Ein engagierter Tierarzt als Chef, drei zuverlässige Tierärztinnen, eine erfahrene Arzthelferin und eine Sprechstundenhilfe stehen für ein übereinstimmendes Ziel unserer Arbeit: Höchste Qualität für die Gesundheit Ihrer Tiere.

von links nach rechts:

und vorne: Antonia, Bayerischer Gebirgsschweißhund-Mix

Wir Tierärzte haben unterschiedliche Profile und Schwerpunkte, die sich aber gut ergänzen. Viele Bestandsprobleme und Patientenbefunde werden gemeinsam besprochen, durchdacht und gelöst.

Zum Wohl Ihrer Tiere. Zu Ihrem Vorteil.

Übrigens: Wir sind eine vom Bundesverband Praktischer Tierärzte (BPT) anerkannte tierärztliche Ausbildungspraxis. Jedes Jahr vermitteln wir unsere praktischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen an junge Studierende der Tiermedizin, die im Rahmen ihres Studiums ein Praktikum in unserer Praxis absolvieren.

Dr. Gerhard Heim

  • Praxisinhaber seit 1999
  • 1983 - 1990: Studium in München
  • 9 Jahre Assistent in einer Fachpraxis für Kleintiere und Chirurgie
  • Schwerpunkte:
    • Tierärztliche Bestandsbetreuung
    • Kleintiermedizin

Führt die Praxis seit Mai 1999. Als gebürtiger Rothenburger ist er ein waschechter Franke. Aufgewachsen ist er als Landwirtssohn auf dem elterlichen Hof und deshalb von Kindheit an mit Tieren vertraut. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er von 1983 – 1988 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München Tiermedizin. Nach der Promotion im Jahr 1990 arbeitete er neun Jahre lang in der Gemischtpraxis von Dr. Michael Gawaz in Illertissen. Dort betreute er schwerpunktmäßig die Großtierbestände. Gleichzeitig wurde er in dieser Fachtierarztpraxis für Kleintiere und Chirurgie aber auch zum versierten Kleintierpraktiker und Chirurgen weitergebildet.Als klassischer praktizierender Landtierarzt stellt er für sich auch in Zeiten zunehmender Spezialisierung in der Tiermedizin den hohen Anspruch für alle Tierarten, für jede denkbare Frage und jegliches Problem aller Tierhalter der kompetente Ansprechpartner zu sein. Deshalb besucht er regelmäßig Fortbildungen zu aktuellen Themen unseres Berufes und zu neuen Therapiekonzepten, insbesondere in der Tierärztlichen Bestandsbetreuung und in der Kleintiermedizin.

Neben seiner Praxistätigkeit arbeitet Dr. Heim als amtlicher Tierarzt beim Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung.

Dr. Gerhard Heim ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Frau DVM Petra Kühne

  • Seit Mai 1997 als Angestellte Tierärztin in der Praxis tätig
  • Studium in Leipzig
  • Schwerpunkt: Nutztierpraxis

Arbeitet bereits seit Mai 1997 in dieser Praxis, die ersten zwei Jahre noch unter Herrn Dr. Gerhard Henger. Sie ist in Sachsen geboren und aufgewachsen. Bevor Sie an der Tierärztlichen Fakultät der Universität Leipzig studiert hat, absolvierte Sie nach dem Abitur zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung. Nach dem Anfertigen ihrer Diplomarbeit und dem Erhalt ihrer Approbation arbeitete sie bis zur Wende in einer großen Gemeinschaftspraxis in Oschatz und Bischofswerda und konnte dabei viel Erfahrung auf dem Gebiet der landwirtschaftlichen Nutztierpraxis inklusive Bestandsbetreuung sammeln.

In unserer Praxis arbeitet sie schwerpunktmäßig im Nutztierbereich. Durch ihre mehr als 30-jährige Erfahrung ist sie eine kompetente Tierärztin für unsere Landwirte bei allen Fragen rund um Kalb, Rind, Kuh, KB, Schwein, Ferkel, Ziege, Schaf , etc.

Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen in der Landwirtschaft liegt ihr die Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Tiere durch eine Optimierung von Haltung, Fütterung und Zuchthygiene besonders am Herzen.

Tierärztin Esther Meiler, in der Praxis Dr. Gerhard Heim in Scheinfeld

Frau Esther Meiler

  • Seit Juni 2020 als Angestellte Tierärztin in der Praxis tätig
  • 2010 bis 2016: Tiermedizinstudium an der LMU München
  • Schwerpunkt: Kleintiermedizin

Seit Juni 2020 als Tierärztin im Kleintierteam unserer Praxis, die sie bereits durch ein Praktikum im Rahmen des Studiums kennenlernte.

Geboren und aufgewachsen im Landkreis Nürnberger Land, studierte sie nach ihrem Abitur 2010 an der LMU in München Tiermedizin, wodurch sie ihrem Traumberuf ein Stückchen näher kam.

Nach der Approbation 2016 zog es sie zusammen mit ihrem Mann zurück zu ihren familiären Wurzeln, in den schönen Steigerwald. Tierärztin Esther Meiler wohnt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Hund in der Nähe von Scheinfeld.

»Mir ist es besonders wichtig, dass sich meine Vierbeinigen Patienten und ihre Besitzer in der Praxis wohlfühlen. Eine gute, verständliche Beratung und eine optimale auf das einzelne Tier angepasste Behandlung liegt mir am Herzen. Und damit mir dies gelingt, absolviere ich regelmäßig Fortbildungen, um auf dem aktuellen Stand der tiermedizinischen Forschung zu bleiben.«

Tierärztin Lisa Wolf, in der Praxis Dr. Gerhard Heim in Scheinfeld

Frau Lisa Wolf

  • Seit Juni 2020 als Angestellte Tierärztin in der Praxis tätig
  • 2014 bis 2020: Studium in München
  • Schwerpunkt: Kleintiermedizin

Sie ist im Landkreis Kitzingen geboren und von klein an umgeben von Tieren aufgewachsen. Ihr Berufswunsch Tierärztin stand bereits früh fest und schon während der Schulzeit schnupperte sie im Rahmen eines Praktikums in die Arbeit in unserer Praxis.

Nach dem Abitur im Jahr 2014 zog sie nach München, um dort an der tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität Tiermedizin zu studieren. Nach Abschluss des Studiums und Erhalt der Approbation im Frühjahr 2020 unterstützt sie nun seit Juni 2020 unser Team in der Kleintiersprechstunde.

Parallel hierzu ist sie Doktorandin am Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung der LMU München und arbeitet dort im Rahmen eines Forschungsprojektes an ihrer Doktorarbeit.